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CORONA APP sollte mehr können

Digitaler Pandemiehelfer mit großem Potential
Die Corona APP sollte mehr können

 Die Logistik zum Impfen wird bundesweit unter Zeitdruck aufgebaut.
Seitens der Regierung wird nun unter Zuhilfenahme von Fachgesellschaften und der STIKO versucht ein gerechtes und effizientes Verteilungsprozedere für die am dringendsten zu Impfenden umzusetzen. 
Wenn der wichtigste Faktor Mangel an Impfstoff behoben ist, müssen große Impfzahlen erreicht werden. Dazu kann die Corona App einen Beitrag leisten.

Die Corona APP, die sich ja mittlerweile auf Millionen von Smartphones befindet und theoretisch auf über 90% aller aktuell verwendeten Smartphones läuft, könnte noch andere Aufgaben übernehmen, um diese Mammutaufgabe schnell und unbürokratisch, aber trotzdem sicher und individuell zu unterstützen.
Dies auch zu geringen Kosten rund um die Uhr.


Einige Ideen zur Erweiterung der App:
  • Sie könnte einen Fragebogen zur Erfassung von Impfreaktionen  haben. Impfnebenwirkungen wären so schellstens und bereits digital erfasst.
  • Sie könnte an die Impftermine erinnern und helfen niemanden zu vergessen.
  • Impfwillige könnten sich über die App registrieren und erfahren, wo die nächste Impfmöglichkeit für sie besteht.
  • Sie könnte zur Impfaufklärung genutzt werden, um die relevanten Wissensinhalte zu vermitteln und diese Aufklärung dann auch zum Eintreffen an einer Impftstelle vorliegen zu haben. Das spart Zeit und ließe höhere Impfraten zu.
  • Sie könnte darauf auch in der Zukunft zu einem interaktiven Impfausweis weiterentwickelt werden, der zugleich immer über die neusten Entwicklungen Informiert und auch die unerwünschten Wirkungen mit erfasst.
  • Die Erfassung von Arzneimittelnebenwirkungen könnte ebenfalls ein Zukunftstool sein, so würde die Pharmakotherapiesicherheit erhöht und relevante Nutzerdaten über Nebenwirkungen kämen gleich in der richtigen Form am richtigen Ort an.

 

Um die APP noch zu verbessen, müsste Sie noch optimaler an die Bedürfnisse älterer Menschen und Nutzer angepasst werden (Ergonomie, Visualisierung), die noch nicht so geübt sind mit der digitalen Bedienlogik.

Ausserhalb von dem geschlossenen Telematikbereich des Gesundheitswesens wäre dies auch eine sinnvolle Digitalisierungsinitiative in alle Bevölkerungsgruppen, die schnell und günstig erfolgen könnte, aber immer auf Freiwilligkeit beruhen muss.

Die APP kann jetzt helfen die Pandemie zu bekämpfen, denn Sie hat keinen Dienstschluss und keine Öffnungszeiten, so dass die Impfzentren sinnvolle Unterstützung erhalten können.

Die Multifunktionalität der CoronaApp sollte schon jetzt mitentwickelt werden. 

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